Pickhardt & Gerlach –
Kunststoff- und Metallwaren

Die Geschichte eines Unternehmens ist das Werk der Menschen, die Ihm verbunden waren, und eine Folge von technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ereignissen, die es prägten.

1902

1935

1982

1986

1991

1996

2002

2019

Über uns

Die Historie der Firma Pickardt & Gerlach fällt in eine Zeit großer technischer und wirtschaftlicher Entwicklungen, die sich in jüngster Zeit immer weiter beschleunigen. Es gilt, aus der Vergangenheit zu lernen und vorwärts zu schauen, um die Aufgaben der Zukunft zu begreifen.

Wir möchten unseren Kunden Kunststoff- und Metallprodukte mit dekorativen und technischen Oberflächen bieten, die sich durch einen attraktiven Preis und herausragende Qualität abheben. Wir unterstützen unsere Kunden in der Produktentwicklung und organisieren eine reibungslose und effiziente Produktion bis zum verkaufsfertig verpackten Produkt. Diesen Herausforderungen stellen wir uns als familiengeführtes Unternehmen.

Wir danken allen, die uns verbunden sind uns wir freuen uns auf diejenigen, die in Zukunft mit uns zusammenarbeiten wollen.

Wir wollen nicht nur "unser Bestes" tun. Wir tun die Dinge, die erforderlich sind.

Historie

Die Firma hat seinen Ursprung in dem von den Kaufleuten Wilhelm Pickhardt und Friedrich Gerlach 1902 gegründeten Unternehmen in Werdohl, Nordrhein-Westfalen. Der Standort Balve existiert seit 1935 als Weiterverarbeitungswerk der vorgelagerten Walz- und Veredelungsfabriken. Im Jahre 1982 wurde das Balver Werk ausgegliedert und in die Unternehmensgruppe Knoop integriert.

1902
Gründung der Pickhardt & Gerlach Gmbh in Werdohl (pgw)
1902 wurde die traditionsreiche Firma von den Kaufleuten Wilhelm Pickhardt und Friedrich Gerlach in Werdohl als Walz- und Veredelungswerk inmitten einer metallverarbeitenden aufstrebenden Region gegründet.
1902
1935
Gründung des Zweigwerks in Balve
Neben dem Kaltwalzwerk für Flachstahl in Werdohl und Neuenrade wurde 1935 im 12km entfernten Balve ein Weiterverarbeitungswerk für Bandstahlprodukte gegründet. Hauptprodukte waren damals Gardinenstangen und Profile, Kleineisenwaren, Lochschienen, Scharnierband, Teppichschienen und Stahl-Federringe.
1935
1982
Die Firmengruppe wird aufgeteilt
Schließung des Walzwerks in Werdohl mit Konzentration auf die Veredelung und die Weiterverarbeitung von Stahlband. Neugründung der eigenständigen Pickhardt & Gerlach GmbH & Co KG durch die Übernahme des Balver Werks durch Karl Josef Knoop.
1982
1986
Übernahme der Firma Rothstein GmbH, Neuenrade
Der Bereich der dekorativen Rohre wird durch die Übernahme der Firma Rothstein weiter ausgebaut.
1986
1991
Übernahme der Rohrproduktion der Firma Vossloh, AG, Werdohl
Die Marktführerschaft bei den dekorativen Rohren wird weiter ausgebaut. 1991 übernimmt P&G die komplette Rohrproduktion der Vossloh AG in Werdohl, die sich danach auf die Produktion der Schienensysteme konzentriert. Der Umsatz wächst auf über 18,0 Mio. Deutsche Mark.
1991
1996
Eröffnung der zweiten Produktionsstätte im Gerwerbegebiet Glärbach, Balve
Die Firma P&G übernimmt eine zweite Produktionsstätte in Balve mit ca. 1600m² um den gestiegenen Bedarf im Fussbodenprofilbereich abdecken zu können. Das Geschäft mit Baumärkten gewinnt an Bedeutung.
1996
2002
Übernahme der Aktivitäten der Firma Gebr. Schmellenkamp GmbH & Co. KG, Plettenberg
Der Bereich der Übergangsprofile für Fussböden wächst rasant. Mit der Übernahme der Aktivitäten der Firma Schmellenkamp baut P&G seine Kompetenz im Bereich Aluminium weiter aus.
2002
2019
Weltweit exportierendes Unternehmen
Made in Germany ist gefragt: Pickhardt & Gerlach ist international ausgerichtet, exportiert in 35 verschiedene Länder weltweit und erzielt eine direkte Exportquote von fast 40% des Umsatzes.
2019